Investieren mit ChatGPT

ChatGPT

Würdest mithilfe von ChatGPT an der Börse investieren? Ich habe der Anwendung einige Fragen gestellt um zu verstehen ob sie als Finanzberater zu etwas taugt.

Wie analysiere ich ein Unternehmen?

Auf eine so allgemeine Frage folgt eine recht gute verallgemeinerte Antwort. Das sind Informationen die man auch woanders findet, aber wenn jeder diese sieben Punkte befolgt um Investmententscheidungen zu treffen, würde man tatsächlich weniger Fehler machen.

Wenn du an der Börse investierst und dich mit gleichgesinnten und erfahrenen Investoren austauschen möchtest, dann bewirb dich um eine Mitgliedschaft in LuckyInvestors Community.

Das tolle an ChatGPT ist, dass man sich auf vorangegangene Themen/Aussagen beziehen kann. Dass diese „Kleinigkeit“ nicht so trivial ist, zeigt sich zum Beispiel, dass Siri (Apple) das nicht kann, Alexa wahrscheinlich auch nicht.

Nun welche andere Metriken sollte man auch unter beachten?

Margins sind insbesondere wichtig wenn man seine eigene Forecasts machen möchte. Was mir hier noch fehlt ist die PEG, die P/FCF (price to free cashflow) bzw. EV/EBITDA (enterprise value to EBITDA) sowie die ROCE (return on capital employed), ansonsten finde ich, dass es ist eine gute Liste von Kennzahlen. Es gibt unzählige Kennzahlen um ein Unternehmen zu evaluieren, doch nicht alle sind bei jedem Unternehmen wichtig.

Wie kann man den Aktienpreis für die Zukunft vorher sagen?

Hier erinnert uns ChatGPT daran, dass Vorhersagen von kaum (oder einfach nicht) vorhersagbaren Ereignisse beeinflusst werden kann. Zudem sei es wichtig die Ereignisse eines Unternehmens zu verfolgen. Das bedeute, dass die Arbeit mit der Initialanalyse längst nicht getan ist. Man sollte Quartalsberichte lesen sowie andere Filings (8K, Form 4) und Unternehmensmeldungen folgen. Das gilt insbesondere für Pennystocks! Die neue Informationen sollten in die Anpassung der Prognose fließen.

Abgesehen von Punkt 2, sind die Informationen recht gut. Man kann zudem auf Plattformen wie Seeking-Alpha oder TradingView zurückgreifen um Prognosen nächsten Quartale zu kommen. Mit Punkt 2 lässt sich meiner Meinung nach keine fundamentale Prognose machen. Diese Punkt eignet sich höchsten für kurzfristiges Trading.

Welche Aktien oder Sektoren werden aus der aktuellen Makrosituation gut hervorgehen insbesondere wenn die Fed-Zinsen wieder fallen?

Auffällig ist, dass ChatGPT weiterhin allgemein bleibt und keine konkrete Namen nennt. Also werden wir konkreter.

Wie investierst du? Wenn du dich mit gleichgesinnten und erfahrenen Investoren austauschen möchtest, dann bewirb dich um eine Mitgliedschaft in LuckyInvestors Community.

Soll ich in Apple, NVIDIA oder Telsa investieren?

Auch so kommen wir nicht dazu ChatGPT konkrete Antworten zu entlocken. An diesem Punkt stoßen wir an die Grenzen der Anwendung. Sie kann uns nicht aktuelle Daten geben, weder Zahl der kauften Teslas noch die Bilanzdaten. ChatGPT gibt uns zu wissen, dass es mit Daten bis 2021 trainiert wurde und sowie über kein aktuelles „Wissen“ verfügt.

Ich glaube genau hier will Bing (Microsoft) ansetzen. Sie wollen bei solchen Fragen das Internet nach aktuellen Daten durchsuchen und die Ergebnisse in den Antworten einfließen lassen. Das wirklich eine tolle aber gefährliche Anwendung werden. Gefährlich in Sinne von jemand, der kein Wissen zu einem Thema hat, wäre geneigt die Antworten zu glauben.

Ich bin dennoch sehr beeindruckt, dass ChatGPT trotz Tipp- und Rechtschreibfehler 😉 eine Frage gut „verstehen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert