Zusammenfassung mit OpenAi

OpenAi

Ich wollte schon immer OpenAi testen, doch ich kam nie dazu. Bis gestern Nacht. Da habe ich kurzerhand den Quickstart von OpenAi geklont und siehe da NextJs, also React, mit anderen Worten JavaScript mit State Management und ein bisschen Routing. Nun, das OpenAi Team hat schon den schwierigen Part gemacht. Ich musste nur die Abhängigkeiten installieren und die App starten.

Upps… Ach ja, ich benötige noch einen API-Key, aber das ist schnell erstellt. Und schon konnte ich damit spielen. Das war wahrlich ein Quickstart!

Die Standardanwendung generiert coole Tiernamen und Spitznamen. Das ist zu einfach. Woher soll man da wissen, ob die Namen tatsächlich mithilfe neuronaler Netze generiert werden und nicht doch einfach aus einer großen Datenbank stammen.

Also versuchen wir etwas, das sie unmöglich speichern konnten. Ich glaube, ich kann mit guten Gewissen davon ausgehen, dass OpenAi (noch) nicht sämtliche Texte aus dem Internet verarbeitet hat. Wie wäre also mit Zusammenfassungen? Da ich kann einschätzen, ob die wichtigsten Punkte eines Textes in der Zusammenfassung wiedergegeben werden.

Also los gehts. Ich habe die UI – Buzzword für Formular (in diesem Kontext) – sowie der Handler minimal angefasst, die API erweitert und schon kann ich los legen. Verschiedene Passagen von unterschiedlichen Seiten kopiert und zusammengefasst. Ich habe zwischendurch ein paar Parameter für das Model festlegen bzw. justieren müssen.

Die Ergebnisse waren in dem einigen Fällen sehr beeindruckend. In der Tat ist Folgendes eine kurze Zusammenfassung des offenen Briefes an Mark Zuckerberg:

We are long-term shareholders who are concerned about the company’s recent lack of focus and profitability. We recommend a three-step plan to streamline the company and double FCF to $40B per year:
1. Reduce headcount expense by at least 20%.
2. Reduce annual capex by at least $5B from $30B to $25B.
3. Limit investment in the metaverse to no more than $5B per year.

Die Ergebnisse variierten leider sehr stark mit denn Parametern und so kamen in manchen Fällen einfach Müll dabei heraus. Ich habe meine Spielwiese auf Github hochgeladen. Du kannst sie klonen und damit spielen. Viel spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert