Werde finanziell frei: Sparst Du noch oder investierst Du schon?

An dieser Stelle nehme ich an, dass Du frei von Schulden bist und Dich finanziell abgesichert hast. Daher mein Glückwunsch! Du hast ein neues Level erreicht, denn Du bist finanziell viel besser aufgestellt als jede zehnte erwachsene Person in Deutschland.
Auch ich weiß, wie es sich anfühlt, diesen Punkt im Leben erreicht zu haben. Es ist eine große Erleichterung zu wissen, dass man sich in einer persönlichen finanziellen Krise mehrere Monate lang übers Wasser halten könnte, ohne sich verschulden zu müssen oder gar vom Vater Staat abhängig zu werden.

Doch wir haben noch nicht unser ultimatives Ziel erreicht: Die finanzielle Freiheit. Das heiß, wir wollen in absehbarer Zukunft nicht mehr arbeiten müssen, um unsere Lebensqualität samt Träume zu finanzieren. Denn eines ist klar: Wir müssen nicht zwingend erst mit 67 Jahren in Rente gehen, sondern sobald wir es uns leisten können. Und dafür gehen wir nun die Extrameile.

Wir vergessen von nun an, dass wir uns eine finanzielle Absicherung aufgebaut haben. Wir lassen sie auf unserem Tagesgeldkonto (Comdirect oder DKB) unangetastet verweilen und greifen nur in wirklichen Notfällen darauf zurück.

Eine gesunde Einstellung zu Geld

Als Nächstes sollten wir unsere Einstellung zu Geld überprüfen, denn sie ist ausschlaggebend für unseren finanziellen Erfolg. Wir sollten die positiven Aspekte des Geldes in den Vordergrund stellen und uns bewusst werden lassen, weshalb wir finanziell frei werden wollen. Wir wollen schließlich nicht unseren besten Lebensabschnitt damit verbringen, für andere zu arbeiten und später mit einer bescheidenen Rente in Altersarmut zu geraten.

Ich glaube, wer eine negative Einstellung zu Geld hegt, steht sich selbst im Weg. Denn wenn wir davon ausgehen, dass wir nur auf Kosten anderer Geld „machen“ können, dass einer verlieren muss damit wir gewinnen können; wenn wir der Überzeugung sind, dass Geld Freundschaften zerstört, korrupt macht und die Wurzel allen Übels ist, dann wird es uns kaum gelingen Geld anzuhäufen, geschweige denn mehr daraus zu machen. In diesem Fall kann es uns niemals gelingen finanziell frei zu werden. Denn jedes Mal, wenn sich die Gelegenheit bietet Geld zu machen, werden wir mit den eigenen Überzeugungen konfrontiert und wir werden nicht aktiv.

Andererseits sollten wir Geld auch nicht anhimmeln oder uns zu sehr daran klammern. Denn die Liebe zum Geld kann blind machen. Blind vor guten Gelegenheiten, in denen wir nur in die Tasche greifen müssen, Geld loslassen müssen.

Geld an sich mag zwar nicht glücklich machen, aber Armut ganz sicher nicht. Geld ist sicher nicht alles, doch es ermöglicht vieles und kann so manche Türe im Leben öffnen. Mit Geld kann ich mir manche Wünsche und Träume erfüllen, es erlaubt mir keine Jobs verrichten zu müssen, die mich nicht erfüllen und versetzt mich in die Lage, anderen Menschen finanziell helfen zu können. Denn ganz ehrlich, Geld sollte nicht der Grund dafür sein, weshalb wir unsere Träume in diesem Leben nicht verwirklichen können.

Mache mehr aus Deinem Geld – investiere!

Fünf Tage die Woche arbeiten, Geld verdienen und zu verkonsumieren, hat noch niemanden weit gebracht. Ein Teil der Einkommen Monat für Monat zu sparen, reicht bei Weitem auch nicht um bald die finanzielle Freiheit zu erlangen. Außerdem wollen wir am liebsten im jungen bzw. erwachsenen Alter dieses Ziel erreichen und nicht erst, wenn wir alt und gebrechlich geworden sind.

Ich halte es daher für notwendig, spätestens ab dem Zeitpunkt, wo wir uns ein finanzielles Polster für schlechte Zeiten aufgebaut haben, damit anzufangen mehr aus unserem Geld zu machen. Wir müssen investieren!

Investieren ist eine von vielen aber bewährte Möglichkeiten, mehr aus seinem Geld zu machen. Denn richtig angelegt arbeitet es für uns und je eher wir damit anfangen, desto gewaltiger fällt der Ertrag dank des Zinseszinseffektes aus.

Viele Möglichkeiten Geld anzulegen

Wir können mehr aus unserem Geld machen, in dem wir es auf Crowdfunding-Plattformen oder an der Börse investieren. Wir können in P2P Kredite oder direkt in Start-ups investieren oder aber auch gleich Immobilien kaufen und vermieten usw… Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Wir werden uns zunächst auf die Geldanlage an der Börse fokussieren. Denn es ist sehr einfach, damit anzufangen und man kann bereits mit wenig Geld loslegen. Zudem können wir wenig falsch machen, wenn wir zu Beginn ein paar Regeln befolgen. Außerdem können wir durch Ständiges hinzulernen, immer bessere Entscheidungen treffen, wodurch wir gute Investoren werden.

Lass uns also mit den ersten Schritten an der Börse anfange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert