Warum ich trotz Beitragserhöhung meine Krankenkasse nicht wechsle

Ab dem 01. Januar 2021 gilt nur noch eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten. Danach kannst du dich jeder Zeit bei einer anderen Krankenkasse als neues Mitglied anmelden. Die neue Krankenkassen übermittelt deine Kündigung und übernimmt dich nach zwei Monaten Kündigungsfrist.
Eine besondere Gelegenheit ergibt sich, wenn du den Arbeitgeber wechselst. In diesem Fall verfällt die Bindungsfrist, sofern du dich innerhalb der ersten 14-Tagen deines neuen Arbeitsverhältnisses bei der neuen Krankenkasse registrierst.
Zudem hast du nach wie vor ein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung.

Vor diesem Hintergrund habe ich einen Vergleich der Zusatzleistungen der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt, nachdem ich letzte Woche einen Brief zur Erhöhung des Beitragssatzes von meiner Krankenversicherung erhalten habe.

Ich nehme an, dass viele Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöhen werden, da sie aufgrund der Corona-Pandemie sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Zur Erinnerung: Das Gesetz schreibt 90-95% der Leistungen einer (gesetzlichen) Krankenkasse fest vor. Dafür kassiert sie den Beitragssatz von 14,6% vom Bruttolohn. Die restlichen 5-10% der Leistungen gestallten die Krankenversicherungen nach eigenem Gusto und verlangen dementsprechend unterschiedlich hohen Zusatzbeiträge.
Beim Vergleich genügt es daher, sich auf die Zusatzleistungen zu fokussieren. Dabei sind die wichtigsten Kriterien für mich die Zusatzleistungen zur Krebsvorsorge, Zahnbehandlung, Impfung, Osteopathie und Homöopathie. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass meine bisherige Krankenkasse in all diesen Bereichen eine mittel bis sehr gute Leistung bietet. Die Mitbewerber schneiden dagegen besser in einigen Punkten, sind in anderen Punkten jedoch sehr eingeschränkt oder decken sie gar nicht ab.

Ich präferiere die Kompromisslösung und habe daher keinen Grund zu wechseln. Ich rate daher dazu, nicht bloß die Krankenkasse zu wechseln, weil du dich woanders günstiger versichern lassen kannst. Vergleiche stattdessen erst die Zusatzleistungen der Krankenversicherungen in den für dich wichtigen Kriterien, sonst sparst du wahrscheinlich am falschen Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert