Investieren in Buy Now Pay Later

Thumbnail

Buy Now Pay Later (BNPL) setzt sich stetig durch und ist eine zunehmende Konkurrenz für die Platzhirsche Visa & Mastercard.

Prinzipiell handelt es sich um Ratenzahlungsanbieter. Nun Ratenzahlungen ist nichts Neues. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich 2011 einen iMac gekauft habe, den ich über zehn Monate zinslos finanziert abbezahlt habe. Das Problem ist nur, dass nicht jeder Händler diese Möglichkeit anbietet und wenn doch, dann zu schlechten Zinskonditionen.

BNPL-Anbieter übernehmen die Kosten gegenüber dem Händler und gewähren so dem Konsumenten einen Kredit. Der Händler ist zufrieden, weil er seinen Verkauf direkt abwickeln kann. Der Konsument ist glücklich, weil er jetzt schon im Besitz dessen ist, was er sich wünscht.

Der Konsument kann den Kredit über einen flexiblen Zeitraum beim BNPL-Anbieter in Raten bezahlen. Die Zinssätze variieren von 0 % bis hin zu 30 % abhängig von der persönlichen Kreditwürdigkeit (Credit Score / Schufa) und wie gut man in der Vergangenheit seinen Zahlungen beim Anbieter nachgekommen ist.

Und inwiefern unterscheidet sich BNPL von der herkömmlichen Ratenzahlung?

  • BNPL-Anbieter verdienen ihr Geld zum Teil durch Provisionen vom Händler. Sie können sich daher leisten Kredite zu güntigeren Zinsen oder gar zinslos anbieten.
  • Die Zinsen bei BNPL sind variable und abhängig vom persönlichen Credit Score.
  • Mit einem guten Credit Score kann der Kredit gar zinslos erfolgen, sofern dieser innerhalb kurzer Zeit abbezahlt wird.
  • Gute BNPL-Anbieter verlangen keine zusätzlichen Gebühren als im Vorfeld vereinbart – nicht mal bei Versäumnissen.
  • Versäumnisse verschlechtern jedoch den persönlichen Zinssatz auf zukünftige kredite. Wie schon gesagt, der Zinssatz hängt vom persönlichen Zahlungsverhalten ab.

Hier ein paar Unternehmen, die in diesem Sektor aktiv sind:

  • Affirm: Ein Pure Play, der bereits im Zahlungsprozess tausender Unternehmen integriert ist, u. a. Adidas, Dyson, Mirror, Ring, Expedia, Peloton, Amazon…
  • Square (Block) hat das Unternehmen Afterpay für $29 Mrd. gekauft um in der Nische Fuß zu fassen.
  • PayPal hat zu diesem Zweck das japanische Unternehmen Paddy für $2,9 Mrd. übernommen.
  • Klarna arbeitet eng mit Stripe zusammen um BNPL anzubieten
  • Mastercard ist nun auf dem Zug gesprungen und biete einen ähnlichen Service in den USA, Australien & UK an.

Allein die BNPL Sparte von Paypal ist am vergangenem Black Friday um fast 400% gestiegen gegenüber Black Friday 2020

Hier eine Studie zu BNPL mit meinen Markierungen. Das Original befindet sich hier.

Bewirb dich jetzt um eine Mitgliedschaft in LuckyInvestors Community und tausche dich mit gleichgesinnten und erfahrenen Investoren aus.

Soll ich nun in diese Branche investieren?

Im Schnitt 15 % an jedem Kredit verdienen zuzüglich Händlerprovision, ohne jedes Mal eine große Gegenleistung zu erbringen. Gleichzeitig werden sowohl Händler als auch Käufer glücklich gemacht. Ja, das klingt fast schon nach einem perfekten Geschäft. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Denn wie jedes andere Unternehmen sind BNPL-Anbieter auch Geschäftsrisiken ausgesetzt.

BNPL ist in meinen Augen nicht unbedingt für jeden Käufer geeignet, denn es verleitet zu Überkonsum. Ich denke, dass die Zielgruppe der BNPL-Anbieter Menschen sind, die ohnehin nicht genug Geld haben. Dadurch sehe ich Kreditausfälle als großes Problem der Anbieter an.

Es geht nicht darum ob, sondern wie viele Kreditausfälle zu verkraften haben werden. Kredite sind immer schon ausgefallen, sei es in P2P oder gegenüber traditionellen Banken. Die Ausfallrate der Kredite ist daher eine wichtige Kenngröße, auf die besonders achten würde, bevor ich ein Investment in einen BNPL-Anbieter tätige.

Manche BNPL-Anbieter haben ähnliche Konditionen wie bei der klassischen Ratenzahlen. So bereut nach einer Studie von SurveyMonkey, jeder sechste den Einsatz von BNPL, weil sie unter anderem Säumnisgebühren nachzahlen mussten, wenn sie in Zahlungsschwierigkeit hatten. Weiterhin hat sich die Kreditwürdigkeit vieler verschlechtert, die kein gutes Zahlungsverhalten aufweisen.

Ich glaube, Menschen, die knapp bei Kasse sind, mit zusätzlichen Kosten zu bestrafen, wenn sie temporär nicht zahlen können, treibt sie noch eher in die finanzielle Krise. Es ist unethisch. (Natürlich gilt diese Argumentation für fast alle Kredit-Geschäften.)

Zum Glück gibt es BNPL-Anbieter wie PayPal und Affirm die keine Säumnisgebühren verlangen. Affirm geht sogar weiter und garantiert, dass der Käufer unter keinen Umständen mehr bezahlen wird, als zum Zeitpunkt des Kaufes vereinbart.

Vor all dem Hintergrund, musst du dich im Falle eines Investments, fragen ob du auf einen Pure Player wie Affirm setzt oder lieber auf ein bereits wachsendes (und profitables) Fintech-Unternehmen wie z. B. PayPal, das BNPL als zusätzliches Standbein hat. Im ersten Fall wäre deine Performance mit der Branche maximal korreliert, während sie im zweiten Fall von anderen Geschäftsbereichen des Unternehmens abgefedert wird.

Schreib mir doch unten in den Kommentaren, wie diesen Beitrag findest. Bist du einer anderen Meinung? Kennst du weitere vielversprechende Unternehmen in diesem Sektor?

Bewirb dich jetzt um eine Mitgliedschaft in LuckyInvestors Community und tausche dich mit gleichgesinnten und erfahrenen Investoren aus.